WORKSHOP / Gitarrengruppe

Vakuum e.V. Am Bahnhof 2, Bad Bevensen, Niedersachsen, Germany

Anfänger lernen von Fortgeschrittenen

Gitarre spielen und wer mag auch singen.

Einstieg jederzeit möglich.

Mitzubringen sind:
Akustikgitarre und Notenständer.

Wer hat kann seine Texte und Noten mitbringen.

Anfänger: 18:30 – 20 Uhr
Fortgeschrittene: 20 – 22 Uhr

Keine Teilnehmergebühr. Die Bar ist geöffnet.

COME TOGETHER | Die Bar ist offen, Vakuumnauten & Artverwandtes/Klönsnack

Vakuum e.V. Am Bahnhof 2, Bad Bevensen, Niedersachsen, Germany

Klönschnack im VaKuuM

Lass uns mal treffen!

Welche Art von Kulturprogramm möchten wir im Vakuum veranstalten? Wer macht die nächste Tresenschicht?

An jedem 1. Mittwoch im Monat machen wir unser klassisches „Mitglieder- und Interessierten-Treffen“ oder hängen einfach nur mal so rum.

Kaffeemaschine läuft, die Bar ist geöffnet..

18 – 20 Uhr

X-mas: From groove to move – Ima & Hotstaff

Vakuum e.V. Am Bahnhof 2, Bad Bevensen, Niedersachsen, Germany

IMA - Soul, R'n'B, Hip Hop ist ihre Leidenschaft

Schon von klein auf war klar, dass für Imanthi Gräflich Monard Musik das Wichtigste in ihrem Leben ist. Morgens vor der Schule wurde lieber Klavier gespielt anstatt zu frühstücken.

Die Uelzener Musikerin, von Freunden, Familie und Fans liebevoll IMA genannt, wurde in Colombo (Sri Lanka) geboren. Sie verbrachte ihre ersten Lebensjahre in der Schweiz und ist in der Lüneburger Heide zur Schule gegangen. Mit 16 gab sie dort ihr erstes Solokonzert, bis dahin war das Singen eher eine heimliche Passion, der sie jedoch nicht mehr ausweichen konnte. Ihre Leidenschaft und Sehnsucht für die Musik führte sie zur Ausbildung an die renommierte Hamburg School of Music. Bereits mit 20 Jahren machte sie dort ihren Abschluss und ist seitdem als Live- und Studiomusikerin tätig.

Man konnte sie bereits in verschiedensten Bandkonstellationen wie LUNATREE oder THE BARTELLOS erleben. Aktuell konzentriert sie sich wieder auf ihre Soloperformance am Klavier und Gesang, aber neuerdings mit Loopstation und Drumpad.

Im Soul, R’n‘B, Hip Hop und auch Jazz steckt ihr Herzblut, das durch ihre große Musikalität das Publikum berührt und mitreißt.

Charmant und keck mit einer Prise Sarkasmus - so ist IMA. Ihre Auftritte sind stets mit großer Nähe und Vergnügen mit dem Publikum verbunden. Auch wenn gemeinsam gelacht wird, drehen sich viele ihrer selbstgeschriebenen Songs im Gegensatz dazu oft um ernste Themen. Um Gefühle, die allen greifbar sind, wie Sehnsucht und Einsamkeit, und auch komplexe Themen wie lähmende gesellschaftliche und soziale Strukturen.

Ebenso vielfältig ist ihre Musik. Klavier und Gesang, die mit der Intimität der Pop Balladen berühren, es kann aber auch ganz souverän die Loopstation zum Einsatz kommen. Ganz schnell verwandelt sich dann die Sanftheit eines Songs durch Beats im Hip Hop Style und lädt zum Kopfnicken ein.

HOTSTAFF

Tretet ein in die bunte Glitzerwelt von HOTSTAFF – der spritzigen Mega-Disco-Band aus Lüneburg, die jede Tanzfläche sofort zum Glühen bringt! Mit nicht weniger als zehn Bandmitgliedern ist diese tolle Truppe mehr als nur eines von vielen Cover-Band-Ensembles. HOTSTAFF ist ein kollektiver Disco-Tornado, der euch auf eine unvergessliche Reise durch die Glam-Ära der Plateauschuhe und Discokugeln schickt.

HOTSTAFF live zu erleben ist weit mehr als ein Konzert. Es ist eine mitreißende Disco-Lawine, bei der eure Sinne in einen Wirbel aus coolen Sounds, funky Beats und schillernden Lichtern eintauchen. Unsere zehn MusikerInnen beherrschen ihre Instrumente meisterhaft: starke Stimmen, lässige Bass-Lines, fette Trumpet-Sounds, sexy Saxophones und treibende Hi-Hats lassen die legendäre Disco-Epoche in ihrer ganzen Pracht wieder aufleben.
Und HOTSTAFF wären nicht wirklich HOT, wenn sie euch nicht durch buchstäblich eigene(n) Note(n) in brennendes ‚Night Fever‘ versetzen würden: die Neuinterpretation vieler gefeierter Klassiker sind eine leidenschaftliche Hommage an die Vergangenheit des Disco-Grooves – und gleichzeitig eine Ode an seine Zukunft. HOTSTAFF verleihen jedem Song mit viel Herzblut & Leidenschaft einen ganz unverkennbaren und handgemachten Touch!

Also schnappt euch eure Dancefloor-Kings & - Queens, poliert die Lackstiefel und macht euch bereit für ein episches Sound-Event mit Norddeutschlands heißestem Disco-Feuerwerk. Lasst den Glitzer regnen, bringt die Disco-Kugel ins Rotieren und lasst die zehn Heldinnen und Helden den unvergesslichen Soundtrack eures Lebens spielen.

Einlass 19:30 | Beginn 20:00
Eintritt 15 € / ermäßigt 10 €

Reservierungen bitte per email an: reservierung@vakuum-ev.org

Ermäßigung gilt für Menschen mit Behinderung, Schüler, Studenten, Rentner und Empfänger von Bürgergeld gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.
Kriegsflüchtlinge haben bei uns freien Eintritt.

VERNISSAGE “FRAGMENTE“ von H. Kia

Vakuum e.V. Am Bahnhof 2, Bad Bevensen, Niedersachsen, Germany

Ausstellungseröffnung “FRAGMENTE“ von H. Kia

Die primären Gliedmaßen bzw. körperlichen "Werkzeuge", die der Mensch für den Kontakt mit anderen und für die Gestaltung seiner Umwelt nutzt, sind die Hände. Das, was Hände schaffen, ihre "Hand-Arbeit", galt schon immer als deutlichster Ausdruck menschlicher Praxis und der theoretisch konfigurierten "Kopf-Arbeit" entgegengesetzt. Und doch zeigt gerade die Kunst, wie sehr auch intellektuelles, ästhetisches und emotionales Fühlen und Verstehen, wie sehr, ein ganzer Mensch in einem menschlichen Körper zu sein, der Ergänzung des Kopfes um die Hand bedarf, die beiden Ebenen mithin nicht trennscharf voneinander zu scheiden sind.

Im Kontakt und in der Verbindung von einfachen Mustern, Flächen und Formen sowie den komplexen und einzigartigen Strukturen des menschlichen Körpers und der von Menschen geformten Welt entstehen neue Gebilde; doch was passiert mit dem Alten und Einzelnen in diesem transformativen Prozess des Ineinanderschiebens zu einem Neuen? Wie konfiguriert sich dieses Neue? Wo ergeben sich Kontinuität und Wiederholung, wo Wachstum, wo Metamorphose und wo Abbruch und Zerfall? Wo finden sich Freude und Harmonie, wo Schmerz und Bedauern, wo Indifferenz? Welche Rolle spielen Farbe und Farblosigkeit?

Die ausgestellten Werke erforschen diese Fragen, entwickelt sowohl im Rahmen allgemeiner Reflexionen als auch in der Tradition autobiographischer Kunst, die die Künstlerin selbst Teil des eigenen künstlerischen Wirkens und Werkes werden lässt. Sie ermöglichen hoffentlich auch Betrachterinnen und Betrachtern neue Perspektiven auf sich und die Welt zu entwickeln; entweder zu erfreuen oder zu nützen.

Für die musikalische Untermalung dieser Vernissage konnten wir das “Ensemble GRELL“ gewinnen und es werden Sekt und Schnittchen gereicht.

Ich freue mich über einen Austausch!

Beginn 11 Uhr
Eintritt frei

WORKSHOP / Gitarrengruppe

Vakuum e.V. Am Bahnhof 2, Bad Bevensen, Niedersachsen, Germany

Anfänger lernen von Fortgeschrittenen

Gitarre spielen und wer mag auch singen.

Einstieg jederzeit möglich.

Mitzubringen sind:
Akustikgitarre und Notenständer.

Wer hat kann seine Texte und Noten mitbringen.

Anfänger: 18:30 – 20 Uhr
Fortgeschrittene: 20 – 22 Uhr

Keine Teilnehmergebühr. Die Bar ist geöffnet.

Reservieren Sie hier Ihre Tickets zur Veranstaltung